Besondere Schätze erzählen ihre Geschichten

Eine Sonderausstellung des Egerland-Museums
vom 19. August bis 1. November 2009

„Besondere Schätze erzählen ihre Geschichten“

Bilder von der Ausstellungseröffnung am 18. August 2009

Viele verborgene und wertvolle Schätze werden in den Depots des Egerland-Museums gehütet. Zahlreiche Neueingänge sind in den letzten Jahren dokumentiert und eingelagert worden. Die meisten dieser musealen Gegenstände wurden als Spenden von Privatpersonen übereignet. Besonders dem Förderverein des Egerland-Museums ist es zu verdanken, dass in Zeiten knapper Kassen zusätzlich wichtige Einzelstücke und Sammlungen erworben werden konnten.

Eines ist all diesen Museumsstücken gemeinsam: Sie stammen fast ausschließlich aus dem Kulturraum des Egerlandes.  Oftmals wurden sie 1945/ 46 von ihren Eigentümern auf abenteuerliche Weise im Fluchtgepäck in die „neue Heimat“ mitgenommen. Daher besitzen diese geretteten Dinge im Leben der Heimatvertriebenen einen hohen Stellenwert. Sie sind „Relikte“ aus der „alten Heimat“ und halten die Erinnerung daran wach. Viele persönliche Erlebnisse sind mit diesen Gegenständen verknüpft.

Bereits der Titel verrät die Absicht dieser Sonderausstellung. So soll diesmal die „Sichtweise“ umgedreht werden. Nicht die Menschen selbst, sondern ihre persönlichen Objekte werden zum Sprechen gebracht. Sie berichten über ihre Entstehung oder ihre Verwendung im Alltag sowie über Leben und Schicksal ihrer jeweiligen Besitzer. Dabei ist die Palette der Geschichten sehr vielfältig, spannend, mitunter etwas kurios, ironisch und lustig,  aber auch traurig und Mitgefühl erweckend.

Unsere Museumsstücke werden sozusagen zum Leben erweckt und schlüpfen in die Rolle des Erzählers.

Diese Ausstellung bezieht sich auf die vielfältige Kultur des Egerlandes.
Sie zeigt Ausschnitte folgender Themenbereiche:

– Festtagskleidung
– Leben in den westböhmischen Kurorten
– Porzellansammlungen
– Kunst und Kunsthandwerk
– Militär, Musik und Turnerwesen
– Vertreibung, Neuanfang und Heimweh

„Besondere Schätze erzählen ihre Geschichten“

wurde finanziell unterstützt durch den Förderverein des Egerland-Museums, die Sudetendeutsche Stiftung und das Haus des Deutschen Ostens.

Die Vernissage findet am Dienstag, den 18. August  2009, um 19:00 Uhr statt.