Papier – Kreativwerkstatt zum Egerlandtag 2007

Museumspädagogisches Projekt im Egerland-Museum

Papier-Kreativwerkstatt des Egerland-Museums im Rahmen des Egerlandtages 2007

Der Duft von Karlsbader Oblaten, Menschen in bunten Trachten und festliche Lieder der Blaskapellen – der Egerlandtag 2007 am ersten Septemberwochenende sprach alle Sinne seiner Besucher an. In diesem Jahr feierten die Egerländer das 100jährige Bestehen des Bundes der Eghalanda Gmoin. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen von Kunst und Kultur.

Während die Erwachsenen durch die Sonderausstellungen des Museums geführt wurden oder an der Verleihung des „Johannes von Tepl-Kulturpreises“ teilnahmen, bot das Team der Museumspädagogik eine Papier-Kreativwerkstatt für die kleineren Kunstfans an. Hier konnten Kinder und Jugendliche nach Herzenslust basteln, malen und ausprobieren. Heidi Klein zeigte ihren Schützlingen, wie man Schachteln nach der Origamitechnik und Perlenschmuck aus Papier herstellen kann. Wer wissen wollte, wie man früher in Klöstern Farben herstellte oder wie es sich mit Gänsekiel und Schlehentinte schreibt, war bei Patricia Wagner und Heike Faltenbacher an der richtigen Adresse. Sie reisten mit ihren Gästen in der Mittelalterlichen Schreibwerkstatt durch die Vergangenheit. Spätestens nach Besichtigung der Ausstellung „Probieren Sie es ohne Papier“ ließen sich auch die Erwachsenen dazu verführen, einen Papierdrachen zu falten oder nach Art des Mittelalters knallige Farben zu mischen.

Besonders freut sich das Museum darüber, dass nicht nur Egerländer sondern auch zahlreiche Marktredwitzer an den Workshops teilnahmen. So entstand zwischen Klebestift und Schere ein Forum, in dem sich alle austauschen konnten.

Patricia Wagner M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt: