Dauerbrenner: Die historische Schreibwerkstatt

Mittelalterliche Zustände im Egerland-Museum!

Der Raum gleicht einer Hexenküche: Der Geruch von frisch gekochter Eisengallustinte steigt in die Nase. Pulver in allen Farben, Galläpfel, Kreide und Kohle verteilen sich quer über einen großen Holztisch. Ein elfjähriges Mädchen stampft mit hochrotem Kopf und aller Kraft grobe Gummi-Arabicum-Körner so lange, bis nur noch Pulver übrig ist. Andere Kinder sitzen diszipliniert auf ihren Stühlen. Zum Schreiben dürfen sie weder Kugelschreiber noch Füller benutzen – nur Gänsekiele sind erlaubt. Diese unglaublichen Szenen spielten sich im Februar 2010 im Egerland-Museum Marktredwitz ab. Knapp 120 Schüler im Alter von 11. bis 14. Jahren waren von den mittelalterlichen Zuständen betroffen – und das auch noch freiwillig!

Unter der Leitung der wissenschaftlichen Mitarbeiterin(nen) des Egerland-Museums, Jowita Maciejewski und Patricia Wagner, lernten die Schüler der Hauptschule Marktredwitz in dieser letzten Februarwoche nicht nur, wie es vor 1000 Jahren in einem Mönchs-Scriptorium (Schreibwerkstatt) zuging – sie spielten es auch nach. Am Ende wurden sie zu Experten der mittelalterlichen Pergament-, Farb- und Buchherstellung.

Der Workshop „mittelalterliche Schreibwerkstatt“ wurde vom Egerland-Museum in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Schulen durchgeführt. Auf eindringlichen Wunsch des Lehrerkollegiums der Hauptschule Marktredwitz wurde er nun wieder frisch aufbereitet.

Das Egerland-Museum freut sich auf viele weitere Besuche von neugierig gewordenen Kindern, Jugendlichen und ihren Lehrern, die Lust haben, sich mittelalterlichen Zuständen auszusetzen. Da uns insbesondere eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit am Herzen liegt, sind auch die Schüler tschechischer Schulen herzlich eingeladen. Das Projekt wird gefördert mit Mitteln der Europäischen Union aus dem Programm Ziel 3/INTERREG IV.

Patricia Wagner M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt:
Egerland-Museum
Fikentscherstraße 24
95615 Marktredwitz
Tel. 09231 / 3907
Fax. 09231 / 5264
E-Mail: info@egerlandmuseum.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, 14.00 bis 17.00 Uhr
Montags geschlossen