Schüler führen Schüler – Ein interaktives Rollenspiel

Schüler führen Schüler – Ein interaktives Rollenspiel feierte Premiere

Am 13. und 14. Juli 2009 war es soweit. Die Klassen 6 b und 6 c des Luisenburg- Gymnasiums Wunsiedel besuchten in Begleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Zeitler das Egerland-Museum in Marktredwitz, um die Ausstellung näher kennen zu lernen. Nach einem ersten Rundgang mit kurzer Führung zeigten sich die Schülerinnen und Schüler sehr neugierig und wissenshungrig:

Wie und warum wurden beliebte Souvenirs aus dem Egerland im 19. und 20. Jahrhundert angefertigt und verkauft? Im Mittelpunkt standen Egerer Federbilder und „Luxuswaren“ mit Sprudelsteinmosaiken. Was erlebten die Kurgäste während ihres Aufenthalts in Marienbad, Franzensbad oder Karlsbad? Wie wurden edle Damenhandschuhe gefertigt? Wie feierte man eine traditionelle Hochzeit im Egerland? All diesen Fragen galt es nun auf den Grund zu gehen.

Zu diesem Zweck wurde seitens des Egerland-Museums der interaktive Workshop „Schüler führen Schüler“ entwickelt. Ziel war es, einzelne Themenbereiche der Dauerausstellung in Gruppenarbeit näher kennen zu lernen und auf spielerische Art und Weise wiederzugeben.

Dabei wurden fünf Themen von den Schülern ausgewählt: Bäderreise, Federbilder, Sprudelstein, Egerländer Hochzeit und Handschuhmacherei. Statt einer gängigen Führung wurde jetzt der Spieß umgedreht. Nun führten Schüler ihre Mitschüler durch die Ausstellung – und das in Form von Rollenspielen. Angeleitet durch Fachkräfte des Egerland-Museums erarbeiteten die Schülergruppen unterschiedliche Präsentationen. Die Jugendlichen selbst agierten einerseits als Schauspieler und andererseits als Zuschauer. Sie verkleideten sich, schlüpften in verschiedene Rollen, präsentierten ein Schattenspiel hinter einer Leinwand, spielten Stabpuppentheater oder traten als Geschäftsleute und Kurpublikum auf. Beispielsweise berichteten ein Händler und sein Sprudelsteinschleifer vor dem Geschäft den flanierenden Gästen von dem Karlsbader Gestein. Und zwar von der geologischen Entstehung bis zum fertigen Sprudelsteinmosaik. Apropos „Flanieren“. Großes Aufsehen erregte ein Ehepaar aus Bad Steben, das in originalen Biedermeierkostümen durch die Stadt Marktredwitz und die „Bäderstraße“ des Egerland-Museums wandelte, und zwar in zeittypisch langsamer Manier.

Unter den Besuchern des Workshops zählten wir neben vielen Schülereltern auch Schulrat Horst Geißel. Die beiden Workshops verliefen für die Schulklassen aus Wunsiedel sehr kurzweilig, manchmal auch aufregend und unter dem Strich überaus erfolgreich.

Die museumspädagogische Aktion „Schüler führen Schüler“ förderte

• das Gemeinschaftsgefühl der Klasse,
  • den Spaß an der Gruppenarbeit,
  • die Entdeckerlust, die Kreativität und das selbständige Auftreten
  • sowie Spielfreude und Kommunikation.

Eine Fortsetzung dieser spannenden Rollenspiele wird für die Schulklassen 4 bis 6 weiterhin angeboten. Aufgrund der intensiven Fachbetreuung sollte bei der Buchung eine Vorlaufzeit etwa zwei bis drei Wochen eingeplant werden.

Weitere Impressionen:

Flyer zum Herunterladen: