Tschechisch will gelernt sein! / Basteln mit Papier

Museumspädagogisches Projekt im Egerland-Museum

Tschechisch will gelernt sein!

„Ahoj! Jak se más?“

Mit dieser Begrüßung können nun die Schüler der Klasse 6c des Otto-Hahn Gymnasiums ihre Gäste aus Prag empfangen, wenn diese am 24. April 2007 in Marktredwitz eintreffen. Grund dafür ist eine so genannte Sprachanimation, die am 16. April von der Organisation Tandem durchgeführt wurde. Die Idee entstand bei einer deutsch-tschechischen Tagung, die vor einiger Zeit im Egerland Kulturhaus stattfand. Direktorin Gertraud Nickl und Lehrerin Mary Möller vom OHG haben einen Schüleraustausch zwischen den Gymnasien Prag und Marktredwitz ins Leben gerufen, den Auftakt bildete am 11. und 12. Dezember 2006 ein zweitägiger Besuch der Marktredwitzer Schüler in Prag. In der nächsten Woche sind dann die tschechischen Partnerschüler zu Gast in Deutschland. Damit dem Treffen am 24. und 25. April keine Sprachbarrieren im Wege stehen, sollen die Sechstklässler mit ersten Tschechisch-Kenntnissen aufwarten können.

Petra Hlavničková und Aneta Šípová vom Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch (Tandem) ermöglichten den Kindern mit ihrem interaktiven  Workshop einen ersten, unkomplizierten Kontakt mit der tschechischen Sprache. Wer dabei an staubige Wörterbücher denkt, liegt falsch. Bewegung war angesagt! Die 31 TeilnehmerInnen saßen nur selten auf ihren Stühlen, sondern beschrifteten sämtliche Gegenstände im Raum mit tschechischen Buchstaben oder spielten eine Art Memory mit deutsch-tschechischen Paaren. Ein Lied, bei dem sich die Kinder mit beiden Händen an die besungenen Körperteile greifen sollten – natürlich auf Tschechisch – brachte einige ganz schön ins Schwitzen.

Basteln mit Papier/ Origami

Am 24. April ist auch das Egerland-Museum mit von der Partie. Die Schüler werden am Nachmittag zusammen mit Museumsleiter Volker Dittmar M.A. die Dauerausstellung des Museums erkunden. Darauf folgt ein museumspädagogischer Workshop, in dem die Kinder durch Heidi Klein in die Geheimnisse des Origami und die Geschichte des Papiers eingeführt werden. Schwerpunkt ist dabei das gemeinsame Basteln.

Der Workshop dient als Auftakt für die grenzüberschreitende Sonderausstellung „Probieren Sie es ohne Papier“, die ab 13. Mai zu sehen ist. Ein wesentlicher Bestandteil dieses grenzüberschreitenden Ausstellungsprojekts sind museumspädagogische Aktionen mit deutschen und tschechischen Jugendlichen. Ziel ist hier, das „Miteinander“ der Jugendlichen aus beiden Ländern zu verbessern und zu intensivieren. Das Projekt wird gefördert mit Mitteln der Europäischen Union aus dem Programm Interreg III A.

Das Museumsteam plant für Schulklassen, Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene spannende Workshops rund um`s Papier. Dazu gehört ebenfalls eine Sprachanimation nach dem oben beschriebenen Vorbild.

Gerne gibt das Museumsteam interessierten Jugendliche, Schulklassen, Lehrern und Erwachsenen nähere Auskünfte über geplante Workshops.

Patricia Wagner M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin des Egerland-Museums

Kontakt: