Allerley Kunststück – Reliefintarsien aus Eger

Ausstellung im Egerland-Museum Marktredwitz

vom 18. Mai 2023 bis 29. Oktober 2023.

Verlängert bis 21. Januar 2024!

Bilder von der Eröffnung am 18. Mai 2023

Bilder aus der Ausstellung

Kabinettschrank, Werkstatt Johann Karl Haberstumpf (zugeschrieben), 2. Hälfte 17. Jahrhundert,
Sudetendeutsches Museum und Ernst von Siemens Kunststiftung
Foto: Johannes Schimpfhauser

Die Stadt Eger und ihre Kunsttischler schufen im 17. und 18. Jahrhundert einzigartige und wertvolle Möbel mit filigran beschnitzten Einlegearbeiten, sogenannten Reliefintarsien

Reliefintarsien sind eine besondere Form von dreidimensionalen Intarsien. Sie gelten als kunsthistorische Raritäten und wurden im 17. und beginnenden 18. Jahrhundert ausschließlich in Eger (heute Cheb) hergestellt. Sie faszinieren durch virtuose Schnitztechnik, akribische Detaildarstellung mit mikroskopisch kleinen Einlagen. Das verleiht diesen Möbeln, wie Kabinettschränken, Schatullen, Brettspielen und Bildtafeln eine besondere Ästhetik und Attraktivität.

Susanna im Bade, Adam Eck (zugeschrieben), um 1650, Privatbesitz
Foto: Johannes Schimpfhauser

Die Egerer Reliefintarsien-Arbeiten hatten den Rang von Kunstkammerstücken. Ihre Fertigung war außerordentlich kompliziert, langwierig und damit sehr teuer. Dargestellt sind Szenen aus der Mythologie und biblischen Geschichte, historische Ereignisse oder hochrangige politische Persönlichkeiten. Kunden waren Landesherren, sehr reiche Adelige, Geistliche oder betuchte Bürger. Zu den eifrigsten Bestellern gehörte der Egerer Magistrat selbst. Er nutzte die Luxusprodukte als diplomatische Geschenke, um im Dreißigjährigen Krieg politische Entscheidungen zu beeinflussen. Das verdeutlicht die enge Verflechtung von Kunsthandwerk, Politik und Zeitgeschichte.

Schatulle mit Reliefintarsien, unbekannter Meister, ca. 1635–1642, Privatbesitz
Foto: Johannes Schimpfhauser

Das wertvolle Mobiliar regt an, genau hinzusehen. Dabei lassen sich feine Details und raffinierte Handwerkstechniken der Egerer Bilderschneider ablesen.

Die Grablegung Christi, Adam Eck (zugeschrieben), vermutlich 1640er Jahre, Privatbesitz
Foto: Johannes Schimpfhauser

Vorgestellt werden bedeutende Meister. Dazu zählen Adam Eck (1604 – 1724), Johann Karl Haberstumpf (1654 – 1724) oder der anonyme „Meister mit dem ornamentierten Hintergrund“. Seine charakteristische „Handschrift“, die dichte Ornamentierung der Bildhintergründe mit gepunzten Arabesken, hat auch die Gestalter der Ausstellung inspiriert.

Spielstein mit Portrait des Albertus I, Adam Eck (zugeschrieben), vermutlich 1640er Jahre, Privartbesitz
Foto: Karl Michael Vetters

Die meisten Exponate dieser Ausstellung stammen aus der Kunstsammlung von Eric W. Pasold (1906 – 1978). In Fleißen (heute Plesná) bei Eger Ieitete er die große Wirkwarenfabrik seiner Familie. 1932 entstand ein Zweigwerk in Langley, westlich von London. Nach Vertreibung und Enteignung wurde es 1945 zum Hauptsitz. Pasolds besondere Leidenschaft galt den in der Heimat entstandenen Reliefintarsien. 1957 legte er den Grundstein für diese einmalige und umfassende Sammlung. Heute befindet sie sich als Dauerleihgabe im Sudetendeutschen Museum. Dieses stellt zusätzliche Reliefintarsien aus seinem Bestand zur Verfügung. Nicht zuletzt wird das wertvolle Poseidon-Kabinett des Egerland-Museums in den Fokus gerückt.

Allegorien des Herbstes, Adam Eck (zugeschrieben), vermutlich 1640er Jahre, Privatbesitz
Foto: Johannes Schimpfhauser

Geöffnete Brettspielkassette, „Meister mit dem ornamentierten Hintergrund“, 2. Hälfte 17. Jahrhundert, Privatbesitz
Foto: Karl Michael Vetters

Julius Cäsar als Weltenherrscher, Haberstumpf-Werkstatt, vermutlich 1720er Jahre, Privatbesitz
Foto: Johannes Schimpfhauser

Spielstein mit Tulpenblüte, Adam Eck (zugeschrieben), vermutlich 1640er Jahre, Privatbesitz
Foto: Karl Michael Vetters

Die Ausstellung „Allerley Kunststück – Reliefintarsien aus Eger“ im Egerland-Museum vom 18.05.2023 bis 29.10.2023 wurde vom Sudetendeutschen Museum München konzipiert und ist nun in etwas abgewandelter Form im Egerland-Museum Marktredwitz zu sehen. Zur Ausstellung wird ein abwechslungsreiches Begleitprogramm angeboten. Die geplanten Workshops und Aktionen sind auch grenzüberschreitend für deutsche und tschechische Teilnehmer ausgerichtet. Weitere Informationen folgen auf diese Webseite www.egerlandmuseum.de.

Flyer zum Herunterladen

Leták v češtině

Eine Ausstellung der Stadt Marktredwitz in Kooperation mit dem Egerland-Museum und dem Sudetendeutschen Museum

Leihgeber:

Colin J. Pasold (Genf)

Sudetendeutsches Museum München

Die Ausstellung “Allerley Kunststück – Reliefintarsien aus Eger” wird gefördert durch:

Stiftung Egerland-Museum

Öffnungszeiten:
18. Mai 2023 bis 29. Oktober 2023
Dienstag bis Sonntag, von 14 bis 17 Uhr
Für Gruppen nach Voranmeldung auch zu anderen Zeiten möglich.
Erweiterte Öffnungszeiten nach Ankündigung in den Medien.

Kontakt/ Infos/ Anmeldungen
Egerland-Museum Marktredwitz
Fikentscherstr. 24, 95615 Marktredwitz
Telefon: +49 (0) 9231 3907