Böhmen liegt nicht am Meer

Wege Sudetendeutscher Sozialdemokraten

Eine Ausstellung der Seeliger Gemeinde

Vom 03.04.2022 bis 24.04.2022

In langer Vorbereitung konnte Arbeit und Leben in Bayern mit und für die Seliger-Gemeinde eine neue, zweisprachige Wanderausstellung erarbeiten. Unter dem Titel „Böhmen liegt nicht am Meer, aber in der Mitte Europas” „Čechy neleží u moře, nýbrž ve středu Evropy“ werden am Beispiel von 24 Personen die Lebensschicksale und das Wirken von sozial und demokratisch eingestellten Frauen und Männern aus der heutigen Tschechischen Republik vorgestellt. Eine Homepage zur Ausstellung und ein Begleitheft mit vertiefenden Materialien wurden entwickelt.

Die Ausstellung selbst befindet sich bis 24. April 2022 in Marktredwitz und geht dann auf Wanderschaft durch Tschechien und Nordostbayern.

Das Projekt wird aus EU-Mitteln des Ziel-ETZ-Programms Freistaat Bayern-Tschechische Republik 2014-2020 (INTERREG V) gefördert, die über den Dispositionsfonds der EUREGIO EGRENSIS ausgereicht werden.

Flyer zum Herunterladen

Die Aussstellung befindet sich im Erdgeschoß und der Eintritt ist frei!

Kontakt:

Egerland-Museum