Klavierkonzert mit Prof. Bernd Glemser am 25. Juli 2013

Ausnahmepianist und atemberaubender Virtuose am 25. Juli 2013#

Am Donnerstag, 25. Juli 2013 gibt der Meisterkurs für Klavier unter der Leitung von Prof. Bernd Glemser ein Konzert. Die Veranstaltung im Rahmen von „Haus Marteau auf Reisen“ findet im Egerland-Kulturhaus in Marktredwitz statt.

Er wird als „Ausnahmepianist“, als „Aristokrat am Flügel“ oder als „Magier am Steinway“ bezeichnet: Bernd Glemser, einer der führenden Pianisten seiner Generation. Vom 22. bis zum 26. Juli kommt er zu einem Meisterkurs nach Lichtenberg. In Haus Marteau, der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken, wird Bernd Glemser sein Wissen an angehende Pianisten aus dem In- und Ausland weitergeben. An die Öffentlichkeit tritt der Meisterkurs unter der Leitung des Pianisten mit einem Abschlusskonzert in der Reihe „Haus Marteau auf Reisen“ am Donnerstag, 25. Juli um 19.00 Uhr im Egerland-Kulturhaus in Marktredwitz.

„Junge Sänger, Geiger, Pianisten oder andere Instrumentalisten: Für sie alles ist unser Haus Marteau längst zu einem festen Begriff geworden“, sagt der oberfränkische Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler. Die einstige Villa des Stargeigers Henri Marteau (1874 – 1934) biete ideale Bedingungen, um sich unter der Leitung herausragender Dozenten ganz der Musik zu widmen. Alle Musikfreunde in Oberfranken könnten durch die regelmäßigen Abschlusskonzerte unter dem Motto „Haus Marteau auf Reisen“ von dem Angebot profitieren.

Bernd Glemser ist seit 1998 Professor für Klavier an der Musikhochschule in Würzburg. Als Solist wird immer wieder seine „atemberaubende Virtuosität verbunden mit poetischer Sensibilität“ bewundert. Der Pianist spielt weltweit an den großen Häusern und bei den renommierten Festivals. Er war 1989 jüngster Professor in Deutschland und hatte zuvor unbewusst einen neuen Rekord aufgestellt: Bernd Glemser gewann 17 Wettbewerbe und Spezialpreise in Folge. Von den Preisgeldern hatte er sich einen Flügel zugelegt.

Die außergewöhnliche Bandbreite seines Repertoires reicht vom Barock bis zur Moderne. Spezialisiert hat er sich aber vor allem auf die virtuosen Werke von Franz Liszt, Alexander Skrjabin, Ferruccio Busoni und Sergei Rachmaninow, was bereits auf zahlreichen CD-Veröffentlichungen dokumentiert wurde. Bei seinem Meisterkurs im Haus Marteau will Bernd Glemser Klavierwerke aller Stilepochen mit den Teilnehmern einstudieren.

Der Meisterkurs für Klavier mit Bernd Glemser findet vom 22. bis zum 26. Juli 2013 statt. Termin für das offizielle Abschlusskonzert in der Reihe „Haus Marteau auf Reisen“ ist Donnerstag, der 25. Juli 2013 um 19.00 Uhr im Egerland-Kulturhaus, Fikentscherstraße 24 in 95615 Marktredwitz. Eintrittskarten können unter 09231/3907 reserviert oder an der Abendkasse zum Preis von fünf Euro erworben werden.

Termin:

„Haus Marteau auf Reisen“:
Konzert des Meisterkurses für Klavier mit Bernd Glemser
Donnerstag, 25.07.2013, 19.00 Uhr,
Egerland-Kulturhaus, Fikentscherstraße 24, 95615 Marktredwitz
Kartenreservierung: 09231/3907, Eintritt: 5 Euro.