“Krippenkunst aus Böhmen und Marktredwitz” 2011

Krippenkunst aus Böhmen und Marktredwitz

vom 24. November 2011 bis zum 29. Januar 2012

Eine der interessantesten „Krippenlandschaften“ in Mitteleuropa entwickelte sich in Böhmen. Zum einen beruht dies auf der ausgeprägten „Volksfrömmigkeit“, zum anderen auf der Geschicklichkeit, der Gestaltungsfantasie und dem Improvisationsvermögen der Handwerker und Laien. Über die Weihnachtszeit kann das Egerland-Museum Marktredwitz wieder mit vielen Überraschungen und einigen Krippeninszenierungen aufwarten.

Kastenkrippe aus Königsberg, Krippenszene mit Berglandschaft
Figuren und Bauten aus Pfaffenhütchenholz geschnitzt
Aufbau aus Korkrinde, Hintergrund gemalt, um 1880
Leihgeber Karl Schenkl

Einen großen Anteil am Zustandekommen dieser Krippenausstellung hat wiederum der Sammler Karl Schenkl aus Pullenreuth. Diesmal kann sozusagen Teil 3 seiner großen Krippensammlung aus Böhmen vorgestellt werden. Darunter befinden sich auch Raritäten aus dem Egerland. So kann man Kastenkrippen, aber auch freistehende Krippen mit unterschiedlichen Figuren aus Holz, Porzellan, Wachs, Papier, Zinn, Kautschuk oder Salzteig bestaunen.

Krippenszene – geschnitzter hochaufragender Holzaufbau mit
baldachinartigem Abschluss (Stoffdrapierung), blattversilbert;
Holzfiguren geschnitzt, farbig gefasst, 2. Hälfte 19. Jahrhundert
Leihgeber Karl Schenkl

Für den Aufbau einer traditionellen Marktredwitzer Landschaftskrippe im Egerland-Museum konnte erneut der ortsansässige „Kripperer“ Albin Artmann gewonnen werden. Wie sein Großvater folgt auch er einer leidenschaftlichen Tradition: Jedes Jahr zur Weihnachtszeit baut Albin Artmann eine Krippe mit den tönernen Figuren der Marktredwitzer Töpfereien Meyer und Patz zu Hause auf. Sein großes handwerkliches und gestalterisches Können stellt er mittlerweile auch im Egerland-Museum mit einer typischen Marktredwitzer Landschaftskrippe unter Beweis.

Kastenkrippe aus Königsberg, Krippenszene mit Berglandschaft
Kästchen aus Obstbaumholz, drei verglaste Seiten und Drehtür, Stand auf konischen Füßen, geschwungener Abschluss,
Figuren und Bauten aus Pfaffenhütchenholz geschnitzt
Aufbau aus Korkrinde, Hintergrund gemalt, um 1880

Ausschnitte aus einer böhmischen Eckkastenkrippe
Krippenszene in orientalischer Landschaft, Figuren geschnitzt, farbig bemalt, Aufbau aus Korkrinde, bronziert, um 1900
Leihgeber Karl Schenkl

Die schönen Krippen in angenehm ruhiger Atmosphäre sollen dazu beitragen, sich auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Oder anders gesagt: Man gönne sich eine Auszeit vom geschäftigen Getriebe der Weihnachtszeit und verbringe eine besinnliche Pause im Egerland-Museum.

Die Sonderausstellung ist vom 24. November 2011 bis zum 29. Januar 2012 zu sehen.

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag, von 14:00 bis 17:00 Uhr
Über den Krippenweg vom 26.12.2011 bis 08.01.2012:
Montag bis Sonntag, von 10:00 bis 18:00 Uhr
Geschlossen am 24., 25. und 31.12.2010

Andere Öffnungszeiten für Gruppen sind nach telefonischer Anmeldung möglich.

Kontakt:

Egerland-Museum, Fikentscherstr. 24, 95615 Marktredwitz, Tel. 09231 / 3907