Malkurs zum eigenen Krippenhintergrund

 

 

Zum Jubiläum „30 Jahre Marktredwitzer Krippenweg“ bietet das Egerland-Museum in Kooperation mit dem Künstler und Kunstlehrer Robin Seur einen Malkurs an. Wer gerne und eigenhändig einen Hintergrund für seine Krippe malen möchte, ist hier genau richtig. Der Malkurs erstreckt sich auf 8 Abende, jeweils Donnerstags von 18:30 bis 21:00 Uhr, und zwar an folgenden Terminen:

13.09., 20.09., 27.09., 11.10., 18.10., 25.10, 08.11. und 15.11.2018

Der Kurs findet an den ersten beiden Abenden in der Malschule Marktredwitz, im Winkel 1, 95615 Marktredwitz statt, danach im Egerland-Kulturhaus, Fikentscherstr. 24, 95615 Marktredwitz. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person und Abend 10,00 Euro.

Am ersten Abend (13.09.2018) legen die Teilnehmer nach der Größe ihrer Landschaftskrippe und der Raumhöhe die Maße für den Hintergrund fest. Für diesen bieten sich in Abstimmung mit dem jeweiligen Krippenaufbau, der Architektur und den figürlichen Szenen alpenländische, heimatliche oder orientalische Landschaftsmotive an. Falls die „Kripperer“ Fotos von ihrer aufgebauten Krippe haben, sollten diese als Gestaltungsvorgabe mitgebracht werden!

Entsprechendes Trägermaterial für den Hintergrund, Farben und Pinsel können über Robin Seur bezogen werden. Der Künstler wird in einer Einführung den Ablauf des Malkurses und die Schritte zum gestalteten Krippenhintergrund erläutern.

Am zweiten Kursabend (20.09.2018) in der Malschule stehen Entwürfe und Skizzen an, die bereits mit Pinsel und Farbe ausgeführt werden. Es entstehen Gebirgszüge, Wälder, Bäume, Wege, Gewässer, Architektur und vieles mehr.

An den folgenden Terminen im Egerland-Kulturhaus werden die Gestaltungselemente auf den großen Krippenhintergrund übertragen. Robin Seur erläutert unter anderem Perspektive, Licht und Schatten, Farbintensität uvm. Pünktlich zum diesjährigen 30. Krippenweg soll der neue und selbst gemalte Hintergrund fertig sein und die Besucher in Staunen versetzen.

Zum Kursleiter Robin Seur

Der Maler und Kunstlehrer Robin Seur wurde 1946 in Amsterdam geboren. Seit früher Jugend hat er das Malen als Leidenschaft entdeckt. Seine fundierte Ausbildung zum akademischen Künstler erfolgte an mehreren renommierten Akademien. Die Malerei von Robin Seur lässt erkennen, dass er noch einer „der alten Schule“ ist und dass die holländische Malkunst der alten Meister offensichtlich in seinen Genen verankert ist. Seine Bilder sind voller kräftiger Farben, inspiriert durch die bunte Vielfalt verschiedener Kulturen und Traditionen: Asien, Afrika, Arabien, Nord- und Südamerika. Kontinente, wo er mit seiner Familie und Firma beruflich viele Jahre zu tun hatte. Seit den frühen 1990er Jahren ist Robin Seur als internationaler Künstler mit seinen Gemälden in Ausstellungen und Galerien in ganz Europa vertreten. Seit etwa 10 Jahren lebt Robin Seur in Friedenfels in der Oberpfalz und leitet ab 2011 die Marktredwitzer Malschule.

Anmeldungen zum Malkurs „Krippenhintergrund:

Anmeldeschluss: 10.09.2018

Egerland-Museum
Fikentscherstraße 24
95615 Marktredwitz
Tel. 0 92 31 / 39 07

E-Mail:
andrea.martens@marktredwitz.de

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmeranzahl beschränkt ist und eine frühe Anmeldung die Teilnahmechance erhöht.