Grafische Werke von Toni Eckert

Sonderausstellung der Egerländer Kunstgalerie
in Zusammenarbeit mit dem AEK
vom 1. September 2007 bis 9. März 2008

Grafische Werke von Toni Eckert

Gedankensplitter

Jeder Mensch ist auf seine Art kreativ. Aus vielerlei Gründen ist diese Fähigkeit oft “verschütt gegangen”. Ich hatte das Glück, dass ich am Gymnasium einen einfühlsamen Kunsterzieher hatte, der uns in vielen Gestaltungstechniken arbeiten ließ und uns immer neugierig machte. Er hat das „Samenkorn“ in die Furche gelegt. Was aus dem „Kreativ-Pflänzchen“ geworden ist, will ich in dieser Ausstellung mit dem Schwerpunkt „Grafik“ zeigen.

Toni Eckert

Hauptstr. 13
84513 Töging am Inn
Tel. 0049 (0) 8631 91514

Biografie und beruflicher Werdegang

1936 – Geburt in Marienbad im Egerland, Westböhmen
1946 – Vertreibung in das damals russisch besetzte Deutschland. Nach vierteljähriger Irrfahrt wird der Landkreis Altötting in Bayern seine neue Heimat. Wohnsitz in Töging am Inn.
1957 – Abitur am Humanistischen Gymnasium Burghausen. Danach Studium Bauingenieurwesen an der TU München
1963 – Abschluss als Diplom-Ingenieur
1967 – Regierungsbaumeister bei der Bayerischen Staatsbauverwaltung
1970 – Tätigkeit in der freien Wirtschaft bis 1996


“Nacht am Meer”, 1984
Strichätzung und Aquatinta

Künstlerischer Weg

Ob Zeichnungen, Aquarellmalerei, verschiedene Drucktechniken oder Skulpturen: Schon seit frühester Gymnasialzeit bildet sich bei Toni Eckert ein großes Interesse an der darstellenden Kunst heraus. Bis 1980 entstehen zahlreiche Ideen- und Reiseskizzen sowie Plakatentwürfe. In der Folgezeit widmet sich Toni Eckert wieder der Malerei und nimmt an mehreren Fortbildungskursen in Arbeitskreisen und Ferienakademien namhafter Künstlern teil. Die Schwerpunkte liegen hier im Zeichnen, in der Malerei mit Aquarell-, Acryl, Öl- und Dispersionsfarben. Ferner entstehen in dieser Zeit Holz- und Linolschnitte, Radierungen oder Monotypien sowie plastische Arbeiten in Holz oder Speckstein. Jetzt reizen ihn neben gegenständlichen Darstellungen auch abstrakte Themen.

Ab 1983 ist Toni Eckert Mitglied der Radiergruppe Höltemann und einige Jahre bei der Gruppe INDIGO. Seit 1999 beschäftigt sich Eckert mit der Lithografie. Es entstehen eigene Arbeiten in der Druckwerkstatt des Kulturmodells Passau. Ab dem Jahr 2002 fertigt er während der alljährlichen Stahlsymposien im „Stahlpark Riedersbach“ in Oberösterreich Stahlskulpturen.

Der Egerländer Künstler Toni Eckert wird im Jahr 2001 aktives Mitglied im Arbeitskreis Egerländer Kulturschaffender e.V. Seitdem sind seine Werke auf Ausstellungen des AEK zu finden. Im Rahmen der „Grenzenlosen Gartenschau Marktredwitz – Eger (Cheb)“ führte der Künstler mit Schülern der Fichtelgebirgsrealschule Marktredwitz eine Kunstaktion durch.


“Trois seins” IV, 2006

Lithografie

Die Ausstellung in der Egerländer Kunstgalerie Marktredwitz

präsentiert grafische Werke von Toni Eckert. Zusammen mit dem Künstler wurde zunächst aus etlichen Mappen eine Vorauswahl getroffen, die wiederum stark reduziert werden musste. Dies soll verdeutlichen, welche große Spannweite hinsichtlich der Themen und Techniken bei den Grafiken Toni Eckerts gegeben ist. Im Wesentlichen beschränkt sich die Ausstellung auf vier Gruppen:

Holzschnitte mit einem Druckstock

Radierungen mit der Kaltnadel
sowie Vernis mou (Weichgrundätzung),
Ätzradierung mit Hartgrund
und Aquatinta (Flächenätzung)

Lithografien mit Kreide und Tusche


“Rotkäppchen-Blaubäckchen”, 2002
Lithografie

Monotypien („ein einziges Bild“)
Letztere Technik kann in strengem Sinn nicht der Druckgrafik zugerechnet werden, da das Hauptmerkmal, die Herstellung mehrerer fast identischer Abbildungen, nicht gegeben ist. Die Farbe wird auf eine ebene Fläche aufgetragen und davon nur ein einziges Mal abgenommen. Das so entstandene Bild ist also ein Unikat. Die Monotypie ist als eine Verbindung von Malerei, Zeichnung und Grafik zu sehen.

Toni Eckert beschäftigt sich mit vielfältiger Thematik. Themen seiner Grafiken sind beispielsweise erotische Motive, Landschaften, Tulpenbilder u.v.m.

Ausstellungen

Seit 1980: Teilnahme an zahlreichen Gruppenausstellungen in Deutschland, Frankreich, Tschechien, Ungarn und Österreich.
Seit 1992: Einzelausstellungen in Mühldorf am Inn, Neumarkt St. Veit, Burghausen, Pfarrkirchen, Hinterschmiding am “Goldenen Steig“, Grafenau, München, Marktredwitz


“Zwei Hütten im Wald”, 2003

Lithografie