Wir machen Theater! Am 4. Februar um 14 und 17 Uhr

Großes Theater auf kleiner Bühne:

Das traditionelle Marionettentheater Dombrowsky gastiert im Egerland-Museum!

Hänsel und Gretel

„Alte Marionetten aus Böhmen“: Zu sehen ist diese einzigartige Ausstellung mit vielen historischen Marionetten und Bühnen im Egerland-Museum. Bisher sind die Marionetten noch stumme Zeugen einer bewegten Vergangenheit. Jetzt soll sich das ändern und die Figuren und Szenen mit Leben erfüllt werden.

Am Sonntag, 04. Februar 2018, gastiert das traditionelle Wandermarionettentheater Dombrowsky im Egerland-Kulturhaus Marktredwitz. Gezeigt werden zwei Aufführungen:

Das alt bekannte Märchen „Hänsel und Gretel“

und das legendäre Heimatdrama

Karl Stülpner – der Rebell des Erzgebirges“.

Der hat sein Leben am Besten verbracht, der die meisten Menschen hat froh gemacht!“

Diesen Wahlspruch des Marionettentheaters Dombrowsky hat sich das Egerland-Museum Marktredwitz für den kurzweiligen Nachmittag auf seine Visitenkarte geschrieben. In diesem Sinne sind auch die Dombrowskys mit ihren Marionetten auf der Reise durchs Land. Sie laden Jung und Alt ins Egerland-Kulturhaus ein: Zu schauen und zu hören, zu lachen und zu weinen und sich verzaubern zu lassen vom Spiel der Figuren am Fadenkreuz, auf einer Reise ins Reich der Fantasie.

04. Februar 2018, um 14:00 Uhr:

“Hänsel und Gretel“, Märchen nach den Brüdern Grimm

Spieldauer: ca. 55 min, ab 4 Jahre

Die Zeiten sind hart! Kein Mehl, kein Fett, keine Kartoffeln und das Brot wird auch knapp. Schweren Herzens entschließen sich die Eltern ihre Kinder Hänsel und Gretel im Walde zurückzulassen. Sie hoffen auf eine gute Fee, die die Kinder beschützen möge. Die Kinder irren durch den Wald. Sie geraten immer tiefer hinein bis sie vor dem Pfefferkuchenhäuschen der Hexe stehen. Die Hexe bringt die Kinder in ihre Gewalt. Der Backofen muß gefeuert werden, Hänsel wird fett gefüttert und soll gebraten werden. Doch Kasper und Gretel haben einen listigen Plan! …….Wie es ausgeht? Die Marionetten spielen es vor.

04. Februar 2018, um 17:00 Uhr:

Karl Stülpner – der Rebell des Erzgebirges“, Heimatdrama nach der Chronik

Spieldauer: ca. 60 min

Karl Stülpner “ war lange Zeit das wohl am häufigsten aufgeführte Marionettenspiel. Es geht auf die Heimatchronik von Scharfenstein, Stülpners Geburts- und Sterbeort zurück.

Karl Stülpner – mit diesem Namen verbinden sich viele Legenden und Geschichten. 1762 in die Not des siebenjährigen Krieges hinein geboren, musste er ständig um´s Überleben kämpfen. Unrecht und Willkür standen ihm entgegen. Ihm wurde Unrecht angetan und er wehrte sich mit den Mitteln des kleinen Mannes. Er wurde zum gesetzlosen Rebellen in den Wäldern des Erzgebirges, der sich auf seine Art für Recht und Gesetz einsetzte.

Bei aller Romantik und Poesie des Stoffes soll die Aufführung des Stückes dem heutigen Publikum ein reales Bild jener Zeit vermitteln.

Eintrittspreise:

Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre 5,00 Euro, Vorverkauf 4,00 Euro

Erwachsene 10,00 Euro, Vorverkauf 8,00 Euro

Vorverkaufsstellen: Egerland-Museum (Kasse 1. OG), Buchhandlung Budow,

Touristinfo der Stadt Marktredwitz

Wegen der begrenzten Anzahl der Sitzplätze wird eine telefonische Reservierung unter 09231 3907 oder eine Eintrittskarte im Vorverkauf empfohlen.

Karl Stülpner – der Rebell des Erzgebirges

Traditionelles Wandermarionettentheater Dombrowsky

100 Jahre Familientradition

Max Kressig gründete im Jahr 1900 sein eigenes Marionettentheater. Seine Vorfahren waren Marionettenspieler und Seiltänzer. Gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth gründete Kressig zu Beginn des ersten Weltkrieges ein eigenes Wandermarionettentheater in Thüringen. Dieses wurde zu einer der bedeutendsten Wanderbühnen Mitteldeutschlands. Die qualitätvollen Kulissen schuf der Theatermaler Richard Hartmann aus Chemnitz. Die Vorstellungen fanden zeitweise im eigenen Theaterzelt statt. 1953 musste das Theater auf Grund der sozialistischen Kulturpolitik stillgelegt werden. Der Enkelin von Max Kressig, gelang es mit ihrem späteren Ehemann Kurt Dombrowsky, das Theater 1953 in Engertsdorf im Landkreis Altenburger Land in Thüringen wiederzueröffnen. Sie führten den Betrieb bis 1994 weiter und bereisten in dieser Zeit 650 Gastspielorte. Seit 1980 setzen Evelyn und Uwe Dombrowsky die Tradition dieses Wandermarionettentheaters fort. Schritt für Schritt wurde das das riesige Repertoire der Vorfahren erschlossen und aufgeführt. Bisher wurden auf ihrer Tournee rund 600 Gastspielorte mit dem Wohnwagen erreicht. Schließlich ist im Komödiantenhof in Engertsdorf im Landkreis Altenburger Land in Thüringen eine Begegnungsstätte mit den vielfältigen Facetten des Wandermarionettentheaters entstanden.

Öffnungszeiten:
Täglich, außer Montags, von 14 bis 17 Uhr.

Kontakt:

Egerland-Museum