Krippenbaukurs mit Walter Senftleben aus Wien

Krippenbaukurs  mit Walter Senftleben  aus Wien

vom 24. 11. 2008 – 27. 11. 2008

Extra von Wien angereist, kam Walter Senftleben ins Fichtelgebirge, um das Egerland-Museum in seinem Bestreben zu unterstützen, die Krippenbau-Tradition in Marktredwitz und Umgebung zu erhalten und zu fördern.

Das Egerland-Museum hat einerseits die Aufgabe Historisches zu erhalten, andererseits Neuerungen zu fördern und zu begleiten, die durch dieses Traditionsbewußtsein entstehen. Auch Traditionen sind im ständigen Wandel und wollen gepflegt und betreut werden. Walter Senftleben ist Krippenbau-Meister aus Wien, und ist in Marktredwitz kein Unbekannter. Er hält mit seinen Wiener Krippenfreunden engen Kontakt zu den Marktredwitzer „Kripperern“. 2007 präsentierte das Egerland-Museum in seinen Ausstellungsräumen auf Grund dieses Kontaktes die „Wiener Krippenschätze“, zu der großer Besucherandrang herrschte.

Zur Begleitung der Ausstellung bot die Museumspädagogik im Egerland-Museum erstmals das Krippenbauen an. Der enorme Zuspruch bewegte die Verantwortlichen, auch 2008 den Krippenbaukurs an den Schulen zu wiederholen.

Herr Senftleben zeigt, wie die Schüler mit der Schneidevorrichtung Schindeln schneiden.

Unter dem Motto „Jeder Schule eine Krippe“ fand sich auch Herr Senftleben wieder bereit sein Wissen einzubringen. Zudem brachte er aus Wien neue Entwürfe für Krippenbauten mit. Da wurde gehämmert, geklebt, gerührt und gemörtelt, Schindeln geschnitten und Dächer gedeckt bis schließlich innerhalb eines Tages eine fast fertige Krippe entstand. Der Erfolg für die Kinder war riesig und die Freude auf das Dekorieren und Ausstatten groß. Schließlich sollte die Geschicklichkeit und vor allem die Fantasie gefördert werden. Mit Rinde und Streu, mit Sand, Steinen und Moos konnten die Krippengebäude in eine Landschaft eingebettet werden. Es entstanden sowohl Einzelarbeiten in der Hauptschule Selb und Marktredwitz als auch Gruppenarbeiten (Klassenkrippen) in der Förderschule Marktredwitz. Mächtig Stolz über die geleistete Arbeit leuchteten und blitzten bei vielen Schülern die aufgeregten Augen.

Die Schüler der 5. und 6. Klasse der Erich-Kästner-Schule Marktredwitz mit ihren Krippengebäuden. Mit auf dem Bild (links): Schulleiterin Frau Täufer

Stolz präsentieren die Schüler der Erich-Kästner-Schule ihr Krippenhäuser. Es hat allen viel Spaß gemacht!

Auf diese Weise erfüllte das Egerland-Museum mit Hilfe seines Museumspädagogen und Herrn Senftleben manch einen vorweihnachtlichen Wunsch auf eine eigene Krippe.

Schülerinnen der Klasse 5c von der Hauptschule Marktredwitz beim „Verputzen“.

Herr Senftleben mit den Marktredwitzer Hauptschülern beim Zusammenbau der Häuser.

Der Zuspruch war so groß, dass sich bereits für nächstes Jahr bereits Gruppen und Klassen vormerken ließen, was nicht weniger bedeutet, als dass das Krippenbauen 2009 wieder stattfinden wird.

Die Lehrerin Frau Köstler-Grunert und Herr Senftleben mit den Schülern im Werkraum der Marktredwitzer Hauptschule.

Die Selber Hauptschüler aus der 5. Klasse beim Zusammenbau der Krippengebäude.

Fast fertig! Sie Selber Schüler montieren das Schindeldach auf die verputzten Häuserwände.

Geschafft! Der Lehrer Herr Glaser und Herr Senftleben mit den Schülern nach einem arbeits- und erfolgsreichen Vormittag.

Das Projekt wurde von der EU mit Mitteln aus dem Programm „Ziel III“ unterstützt

Die Firma. Colfirmit aus Marktredwitz spendete den „Mörtel“ zum Verputzen der Krippen

Bilder folgen!

Kontakt:
Egerland-Museum
Fikentscherstraße 24
95615 Marktredwitz
Tel. 09231 / 3907
Fax. 09231 / 5264
E-Mail: info@egerlandmuseum.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, 14.00 bis 17.00 Uhr
Montags geschlossen