Mai 2007

Probieren Sie es ohne Papier

Sonderausstellung im Egerland-Museum 13. Mai bis 14. Oktober 2007 “Probieren Sie es ohne Papier – Zkuste si to bez papíru” Die Stadt Eger wird häufig als eine Wiege der Papiererzeugung in Mitteleuropa aufgeführt. Schon 1370 soll es hier eine Papiermühle gegeben haben. Diese Aussage konnte…

Tschechisch will gelernt sein! / Basteln mit Papier

Museumspädagogisches Projekt im Egerland-Museum Tschechisch will gelernt sein! „Ahoj! Jak se más?“ Mit dieser Begrüßung können nun die Schüler der Klasse 6c des Otto-Hahn Gymnasiums ihre Gäste aus Prag empfangen, wenn diese am 24. April 2007 in Marktredwitz eintreffen. Grund dafür ist eine so genannte…

Der Schlittschuhläufer – Kunstwerk des Monats April 2007

Egerländer Kunstgalerie Marktredwitz Der Schlittschuhläufer (um 1930) Die Bronzeplastik (Höhe 14,0 cm, Länge 17,5 cm) stellt einen Schlittschuhläufer oder genauer gesagt einen Eisschnellläufer dar. Die typische nach vorne gerichtete Körperhaltung, die hinter dem Rücken verschränkten Hände und der wohl einteilige Sportanzug lassen jedenfalls darauf schließen….

Sterbender Pierrot – Kunstwerk des Monats März 2007

Egerländer Kunstgalerie Marktredwitz Sterbender Pierrot „Kinder, ich kann mich vor Glück gar nicht fassen“, sagte der Bildhauer und Keramiker Willy Russ, als er 1960 in der Ausstellung „Deutsche Künstler aus dem Sudetenraum“ in Schweinfurt einige seiner verloren geglaubten Arbeiten wiederentdeckte. Darunter befand sich auch eines…