“Der alpine Felshumusboden” – Ausstellung vom 2.10. bis 14.10.18

Der alpine Felshumusboden

Ausstellung zum Boden des Jahres 2018

Der Felshumusboden ist ein Boden der Extreme und ein Spezialist in Sachen Klimawandel. Er ist nur in Gebirgsregionen anzutreffen und erfüllt im Ökosystem Alpen wichtige Funktionen.

So kann er Niederschlagswasser wie ein Schwamm speichern und verzögert abgeben. Dadurch bietet er bei Starkregen Schutz vor Erosion und trägt zur Stabilisierung von Berghängen bei. Zugleich versorgt er die Vegetation, oftmals hochspezialisierte Pflanzen, mit Wasser und Nährstoffen. Wegen seines überdurchschnittlich hohen Humusgehaltes, speichert der Felshumusboden große Mengen des Treibhausgases Kohlendioxid und spielt daher eine wichtige Rolle beim Klimaschutz.

Betrachtet man das Profil eines Felshumusbodens, fällt die Zweiteilung in einen unteren Horizont aus verwitterungsresistentem Gestein und einen oberen dunklen Horizont auf.

Weil Pflanzenreste aufgrund der niedrigen Temperaturen im Gebirge nur langsam zersetzt werden, reichern sie sich an und bilden teils mächtige Pakete aus dunklem Humus.

Leider ist der sensible und schützenswerte Felshumusboden durch übermäßige Beanspruchung durch den Menschen und natürliche Schadensereignisse gefährdet. „Wunden“ heilen unter den rauen Witterungs- und Klimabedingungen nur sehr langsam oder der Boden geht unwiederbringlich verloren.

Dabei kommt gerade den alpinen Böden wegen der zunehmenden Starkregenereignisse eine immer wichtigere Rolle beim Rückhalt großer Niederschlagsmengen zu. Ein schonender Umgang mit den Alpenböden ist deshalb dringend erforderlich.

Die Ausstellung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz möchte hierfür ein Bewusstsein schaffen und auf die Bedeutung der Felshumusböden hinweisen. Sie kann vom 02.10. bis 14.10. 2018 im Egerlandkulturhaus in Marktredwitz als Begleitausstellung zu den Bodenschutztagen besucht werden. Im Anschluss wird sie vom 15.10.-27.10.2018 im KEC ausgestellt.

Links: