Internationaler Museumstag 2011

Internationaler Museumstag 2011 am 15. Mai 2011

Das Egerland-Museum –
Gedächtnis einer Region

Unter dem Motto „Museen, unser Gedächtnis!“ findet am 15. Mai der Internationale Museumstag 2011 statt.  Dieser Leitgedanke besitzt für das Egerland-Museum einen hohen Stellenwert, da sich sowohl die Museumsarbeit als auch die Ausstellungen eng daran orientieren. Nach dem Zweiten Weltkrieg war den Egerländern durch die Vertreibung aus ihrer Heimat der Zugang zu ihren Museen nicht mehr möglich. Aus diesem Grund wurde 1973 das zentrale Egerland-Museum in Marktredwitz eröffnet, um die vielfältige Kulturgeschichte des Egerlandes zu bewahren und darzustellen. Diese Bezugsregion in Westböhmen liegt heute im Staatsgebiet der Tschechischen Republik, aber auch in unmittelbarer Nachbarschaft zum Standort des Egerland-Museums. Das Gedächtnis des Egerlandes zeigt sich zum Beispiel in seinen Ausstellungsobjekten. Um sie ranken sich Schicksale und Lebensgeschichten der letzten Besitzer. Der Museumsrundgang wird damit zu einem spannenden Erlebnis.

Am Internationalen Museumstag öffnen das Egerland-Museum und die Egerländer Kunstgalerie Marktredwitz ihre Pforten. In der Sonderausstellung „Konkret kritisch – Gesellschaftsbilder von Detlev Bertram“ ist der Künstler selbst zugegen  und erläutert den Besuchern seine Werke.

Bei freiem Eintritt geöffnet von 10:00 bis 17:00 Uhr

Der Künstler Detlev Bertram aus Hranice (Rossbach b. Asch).

Falsches Versprechen ans Wahlvolk. Das was von Politikern vor der Wahl als Gewinn angepriesen wird, entpuppt sich hinterher als alter Schuh.

Kontakt:

Egerland-Museum
Fikentscherstraße 24
95615 Marktredwitz
Tel. 09231 / 3907
E-Mail: info@egerlandmuseum.de

Weitere Infos im Internet unter www.egerlandmuseum.de

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag, 14:00 bis 17:00 Uhr
Für Gruppen nach Vereinbarung auch zu anderen Zeiten.