Marktredwitzer Krippenkultur 2021

Marktredwitzer Krippenkultur

Einige „Kripperer“, wie die Krippenaussteller umgangssprachlich genannt werden, bauen in diesem Jahr ihre beeindruckenden Krippen im Egerland-Museum auf. Diese beinhalten Hunderte kunstvoll gestalteter Figuren, sie zeigen Landschaften mit Bergen, Wäldern und Seen. Teilweise werden in den Krippen ganze Geschichten erzählt. Fast ein bisschen wie im Märchen …

In dieser Sonderausstellung, aber auch in der Dauerausstellung „Marktredwitz und seine Tradition der Landschaftskrippe“, hat der Besucher viel zu entdecken, denn keine Krippe gleicht der anderen – jede hat ihre Besonderheit.

In den mit viel Liebe und Phantasie dekorierten und dargestellten Krippenszenen fühlt sich so mancher Gast zurückversetzt in seine eigene Kindheit. Ein bisschen wie das Schlüsselloch-Gucken ins weihnachtliche Wohnzimmer …

 

Immaterielles Kulturerbe

2020 aufgenommen in das Bayerische Landesverzeichnis und seit 2021 Teil des Bundesweiten Verzeichnisses des Immateriellen Kulturerbes.
Die Marktredwitzer Krippenkultur – als lebendige Tradition ein fester Bestandteil unserer Heimatstadt.

 

Öffnungszeiten im Egerland-Kulturhaus vom 25.11.2021 – 30.01.2022
Dienstag bis Sonntag:
14:00 bis 17:00 Uhr

Erweiterte Öffnungszeiten(während des Marktredwitzer Adventszaubers)
Der  Adventszauber wurde abgesagt!
Öffnungszeiten 14:00 bis 17:00 Uhr

26.12.2021 – 09.01.2022
Montag bis Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr
Geschlossen am  24., 25. & 31.12.21

Flyer zum Herunterladen

Weitere Informationen unter:

https://www.marktredwitz.de/freizeit-und-tourismus/kultur/ausstellungen