Neue Egerer Kirchenkrippe in der Dauerausstellung

Die Egerer Kirchenkrippe

Die Egerer KirchenkrippeDas Egerland als eine der bedeutendsten Krippenlandschaften Böhmens kennt viele begnadete Schnitzerhände. Hin und wieder tauchen deren Werke wieder auf. Sie werden heute von Museen und Sammlern hoch geschätzt und gesucht. Zudem erfuhr nach der Vertreibung 1945/46 die Krippenkultur eine erneute Belebung. Vielfach wurden nur wenige Krippenfiguren aus der Hauskrippe im Gepäck mitgenommen. Umso mehr schätzt man das Mitgebrachte als Erinnerung an die alte Heimat. Auch die wertvollen geschnitzten und bemalten Figuren, die nach mündlicher Überlieferung aus einer alten Egerer Kirchenkrippe stammen, erfreuen sich im Egerland-Museum einer hohen Wertschätzung. Entsprechend werden sie als Inszenierung in einer nachgestellten böhmischen Krippenlandschaft in der Dauerausstellung präsentiert.