Symposium – 1816! Redwitz: Der Übergang von Böhmen zu Bayern

1816! Redwitz

Der Übergang von Böhmen zu Bayern

Das Symposium ist eine Veranstaltung des Stadtarchivs Marktredwitz in Kooperation mit

dem Egerland-Museum. Es fndet im Vortragssaal des Egerland-Kulturhauses statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um Voranmeldung wird gebeten. Bis zum 19.03.2017 kann auch noch die Ausstellung „Vom Bayerisch-Werden und anderen Merkwürdigkeiten“ im Sonderausstellungsraum des Egerland-Museums“ besichtigt werden. Sie ist während des Symposiums ganztägig geöffnet.

Im Jahr 2016 feierte die Stadt Marktredwitz ihren Übergang an das Königreich Bayern mit einem vielfältigen und bunten Festjahr und auch mit einer historischen Ausstellung, die den Prozess des „Bayerisch-Werdens“ beleuchtete, aber mit vielen Originalobjekten ein Fenster in die Zeit zwischen 1770 und 1830 öffnete. Am 19. März schließt die Ausstellung „Vom BayerischWerden und anderen Merkwürdigkeiten“ nun ihre Pforten. Zum Abschluss sollen aber die einzelnen Aspekte des Übergangs in kurzen Vorträgen ausunterschiedlicher Perspektive untersucht und beleuchtet werden. Das Kolloquium beginnt am Freitag mit dem Eröffnungsvortrag über das Erzstück des Übergangs, den Münchner Vertrag, den Archivdirektor Gerhard Fürmetz aus München vorstellt. Die weiteren Vorträge fnden am Samstag, dem 18.03.2017 im Egerland-Kulturhaus Marktredwitz statt. Ein besonderes Highlight wird noch am Freitag stattfinden: Dr. Rüdiger Fikentscher stellt sein Buch „Sieben Netze“ vor, in dem er die Biographie des Marktredwitzer Unternehmers Friedrich Christian Fikentscher aufgearbeitet hat und gleichzeitig ein umfassendes Bild früher Unternehmerkultur zeichnet.

1816!

Vom Bayerisch-Werden und anderen Merkwürdigkeiten

Freitag 17. März 2017

15.30 Uhr Eröffnung durch OB und weitere Repräsentanten, ggfs. thematische Einführung