Workshop zur Sonderausstellung “Willi Russ” – Töpfern im Kindergarten

Museumspädagogisches Projekt im Egerland-Museum

Ein museumspädagogischer Workshop für unsere jüngsten Besucher

Zur Sonderausstellung „„Willy Russ: Bildhauer und Keramiker (1888-1974)“, die noch bis zum  6. November 2005 zu sehen ist, bietet das  Egerland-Museum ein spezielles grenzüberschreitendes Begleitprogramm für Schulen und Kindergärten an.

Am Donnerstag, den 13. Oktober konnten der Leiter des Egerland-Museums Volker Dittmar M.A. und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Patricia Wagner M.A. eine Kindergartengruppe mit ihren Erzieherinnen Stefanie Hauber und Gisela Wild und der Leiterin Brigitte Kreil aus Pechbrunn begrüßen. In einer kurzen Einführung erläuterten Herr Dittmar und Frau Wagner den Kindern einiges über den Töpfer, sein Handwerk, die verschiedenen Arten von Erde und welche schönen Kunstwerke der Keramiker Willy Russ aus Tonmaterial geformt hat. Eingehender wurde dabei auf die Nischenkachel  „Adam und Eva im Paradies“ Bezug genommen. Danach durften die jungen Teilnehmer selbstständig ihre Lieblingsfiguren von Willy Russ aussuchen, um diese zu zeichnen.

Am nächsten Tag wurde die Aktion im Kindergarten Pechbrunn weitergeführt. Bei der praktischen Umsetzung stand der Töpfer und Pädagoge Fred Zimmermann beratend und unterstützend zur Seite. Zunächst sollten die Kinder mit Händen und Füßen das Material Ton ertasten. Danach wurden drei Gruppen gebildet, die jeweils an ihrem Tisch eine „Paradiesinsel“ mit Hügeln und Flüssen formen sollten. In Anlehnung an das Paradies von Willy Russ durfte jedes Kind diese „neue Welt“ mit Lebewesen bevölkern. Die Kinder arbeiteten sehr konzentriert und mit Begeisterung an ihrer Schöpfung und schufen Schlangen, Bäume, Blumen, Schnecken und vieles mehr. Anschließend konnten sie sich zwei ihrer Lebewesen auswählen, um sie auf einer hölzernen Arche Noah zu retten. Die folgende Sintflut löste eine Gießkanne aus. Die Kinder selbst bildeten die Welle und schoben die tönerne Welt zusammen.

Diese museumspädagogische Aktion weckte bei den Vorschulkindern das Interesse und die Neugier an den Werken von Willy Russ. Darüber hinaus konnte die Schöpfungsgeschichte spielerisch nachvollzogen werden. Für die meisten Kinder war dieser Workshop zugleich der erste Kontakt zu einem Museum. Es ist besonders erfreulich, dass hierdurch der „Appetit“ auf einen weiteren Besuch des Egerland-Museums angeregt wurde, denn allen, auch den Erzieherinnen des Kindergartens, hat das Ganze sehr viel Spass gemacht. Zudem konnte seitens des Egerland-Museums eine Facharbeit mit dem Thema „Kunst im Kindergarten erleben“ unterstützt werden. Bei weiteren Aktionen zur laufenden Sonderausstellung sind beispielsweise Gymnasiasten aus Pilsen oder die Klassen der Marktredwitzer Grundschule zu Gast.

Volker Dittmar M.A., Museumsleiter

Patricia Wagner M.A., wiss. Projektmitarbeiterin

Bei Anfragen an das Museum wenden Sie sich bitte an folgende Anschrift:

Kontakt:
Egerland-Museum