Historische Speisekarte

Virtuelle Zeitreise im Egerland-Museum – Teil 3

“Historische Speisekarte”

Schlemmen beim Hoftraiteur S.M. des Königs von England in Marienbad

Zu den verborgenen Schätzen des Egerland-Museums gehört ein Konvolut von Speisekarten des Hotels Rübezahl in Marienbad.

Inhaber dieses Hotel- und Restaurantbetriebes war Georg Zischka. Er wurde 1854 in Bischofteinitz im südlichen Egerland geboren. Im Laufe der Zeit  arbeitete er sich vom Schankkellner zu einem der prominentesten Gastwirte und Hoteliers in Marienbad empor. Um 1890 übernahm er als Pächter den alten Kursaal und die großzügige Gastronomie im Neuen Kursaal. Das Hotel Rübezahl wurde im Jahre 1902 von J. Konig nach dem Entwurf des Architekten A. Heymann gebaut. Das architektonisch bemerkenswerte Gebäude galt damals als das größte “Höhenhotel” Marienbads.

Ein häufiger und zugleich sehr prominenter Kurgast im Hotel Rübezahl war in den Jahren 1903 bis 1909 der englische König Edward VII. So konnte sich Georg Zischka bald Hoftraiteur (Hofkoch) Seiner Majestät des Königs von England nennen. Unsere Speisekarte, datiert auf den 30. August 1908, gibt darüber in vornehmer französischer Sprache Auskunft, was seiner Majestät und den übrigen wohl “betuchten” Gästen als Menü serviert wurde:

Truites de ruisseau à l`eau de sel (Bachforellen in Salzwasser)

Sauce à la Hollaindaise
Citron
Selle d`agneau de Lait à la Broche (Milchlammrücken am Spieß)
Choux de Milan (Milaneser Kohl (Wirsing)
Jambon de Prague à la Gelèe (Prager Schinken in Aspik)
Epinards à la demi-glace (Spinat)
Poularde de Caux flanquèe de Perdreaux (Gebratene Poularde flankiert an Rebhuhn)
Pommes Chip (Kartoffelscheiben)
Auberginen de Paris à l`Eduard VII (Auberginen “Auf Art der klassischen Pariser Küche”)
Peches de Montreuil en Belle-vue (Pfirsiche aus Montreuil)
Riz à la Trautmannsdorff (Reis a la Trautmannsdorff)
Fruits (Früchte)
Mokka